Sportberichte 2009


15.08.2009
Anton Kröner verteidigt Ranggler-Titel zum sechsten Mal in Folge

Auf der Ringermatte treten Weilheims Herren derzeit nicht an, dafür erringen sie im Sommer regelmäßig Siege bei den Wettkämpfen auf der Wiese, dem so genannten Ranggeln. So schaffte Anton Kröner heuer das einmalige Kunststück, das 6. Jahr in Folge zumin¬dest eines der beiden Ranggler-Turniere in Miesbach und in Gmund am Tegern¬see zu gewinnen.

Die Sportart Ranggeln ist vor allem in Südtirol, im Chiemgau und in Ober¬bayern verbreitet. Die Kämpfer treten barfuß, mit einer Leinenhose oder Jeans bekleidet und mit freiem Oberkörper auf einer Wiese gegeneinander an. Die Kampffläche ist ca. 15 m mal 15 m groß und wird durch eine Markierung aus Sägespänen begrenzt. Die Kampfdauer beträgt 5 Minuten, die Einhaltung der Regeln wird von einem Schiedsrichter überwacht. Die Grifftechniken sind im Prinzip dieselben wie beim Ringen, allerdings darf auch an die Hose gefasst werden.

Einen feinen Unterschied zu den Ring¬kampregeln gibt es bei der Bewertung des Kampfergebnisses: Es zählt nur der Sieg, indem der Gegner auf beide Schultern gezwungen wird. Punkte¬wertungen für Griffaktionen gibt es nicht, so dass ein technisch weit unterlegener Ranggler auch ein Unentschieden erreichen kann, sofern er sich eben nicht auf die Schultern zwingen lässt. Und auch die Gewichtsklasseneinteilung ist mit 10 kg-Intervallen großzügiger als beim Ringen.


Kampf auf der Wiese mit Leinenhose und freiem Oberkörper –das ist Ranggeln

Anton Kröner bestätigte Mitte August beim Turnier in Miesbach seinen Ruf als ungekrönten Rangglerkönig. Souverän besiegte er all seine Gegner und holte sich in der Gewichtsklasse bis 70 kg das sechste Jahr in Folge den Titel.

Dieser Titel hatte einen besonderen Stellenwert, war es doch das 50. Rangglerturnier der Miesbacher Sport¬freunde, das auch im Bayerischen Fernsehen zu sehen war.

Eine Woche später stand Anton beim Ranggler-Turnier in Gmund am Tegernsee abermals im Finale. Diesmal riss jedoch die Siegesserie gegen den Miesbacher Titus Dießl.

Dafür trumpfte in der Gewichtsklasse bis 80 kg Christian Ege groß auf. Zwar kam sein Gesamterfolg durch ein Un¬entschieden gegen den Miesbacher Florian Oswald ein wenig ins Wanken, doch da er insgesamt mehr Siege als sein Kontrahent erkämpfte, wurde er Turniersieger.

Florian Böhm komplettierte den Weilheimer Erfolg durch seinen dritten Platz in derselben Gewichtsklasse.


Seriensieger auf der Wiese: Anton Kröner

Zu den gesamten Ergebnissen



28.06.2009
TSV-Nachwuchsringer Sven Krieg holt sich Vizetitel

Zur 5. Auflage des Allgäu-Cups fanden sich 14 Vereine aus dem Allgäu und aus Oberbayern beim gastgebenden TSV Westendorf ein. Für die vier Nachwuchsringer des TSV Weilheim stellten die insgesamt 121 Ringer eine starke Konkurrenz dar. Ganz nach oben konnte sich keiner der TSV-Ringer kämpfen, jedoch errang Sven Krieg in der E-Jugend bis 34 kg den zweiten Platz. Lediglich gegen Mathias Häfle aus Penzberg hatte Sven das Nachsehen.

Platz vier erkämpfte sich Katrin Heidrich bei der E-Jugend bis 50kg. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen gelangte sie ins kleine Finale und verlor dort knapp nach Punkten. Patrick Plass erreichte in der C-Jugend bis 85 kg ebenfalls das kleine Finale, das er allerdings durch eine Schulterniederlage verlor. Paul Heidrich (C-Jugend bis 63 kg) musste aufgrund einer Verletzung, die er sich im zweiten Kampf zuzog, das Turnier vorzeitig beenden und konnte somit in das Rennen um die Spitzenplätze nicht mehr eingreifen.

Zu den gesamten Ergebnissen



v. l. Katrin Heidrich, Patrick Plass, Sven Krieg, Paul Heidrich


Vizetitel für Sven Krieg


20.06.2009
Spielefest des TSV Weilheim

Bilder zum Spielefest 2009 --> Klick


05.05.2009
Sportlerehrung der Stadt Weilheim

Ehrung der Sportler Paul Heidrich und Patrik Plass für den Oberbayerischen Meistertitel


Paul Heidrich u. Patrik Plass


17.01.2009
Oberbayerische Ringkampfmeisterschaften im griechisch-römischen Stil

Eine Woche nach den Freistil-Bezirksmeisterschaften in Weilheim trafen sich die Ringkämpfer des Bezirks Oberbayern zur Revanche im griechisch-römischen Stil.
Der Veranstalter, die SpVgg Freising konnte 197 Wettkämpfer aus 11 Vereinen begrüßen, vier davon entsandte der TSV Weilheim.

Erfreulich war der Titelgewinn von Katrin Heidrich bei den E/F-Jugendlichen in der Gewichtsklasse bis 42 kg. Sie holte somit heuer den Titel einer Oberbayerischen Meisterin in beiden Stilarten. Ihr Bruder Paul konnte seinen Angstgegner Gegner Christos Dimitriadis aus Miesbach diesmal bezwingen und wurde insgesamt Dritter bei den C-Jugendlichen bis 58 kg. Ebenfalls den dritten Platz und damit die exakte Platzierung wie die Woche zuvor errang bei den Herren (84 kg) Christian Ege. In der mit 16 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse errang Toni Kröner einen achtbaren 7. Platz.

Zu den gesamten Ergebnissen



10.01.2009
Weilheims Ringerabteilung meistert erfolgreich Großveranstaltung

Es herrschte Großkampftag in Weilheims Röntgenschulturnhalle: 209 Ringkämpfer aus 12 Vereinen des Bezirks Oberbayern trafen sich am Samstag, den 10.01.2009 dort, um die besten Freistil-Ringer bei Kindern, Jugendlichen und Herren zu ermitteln. Den Startschuss für die Großveranstaltung gaben pünktlich um 09:00 Uhr Weilheims 2. Bürgermeister Ingo Remesch, Wolfram Hoffmann, stellvertretendes Mitglied im BLSV und 1. TSV-Vorsitzender Dieter Pausch.

Anschließend wurde acht Stunden lang gleichzeitig auf drei Matten mit großem Einsatz in ca. 400 Kämpfen um die Oberbayerischen Meistertitel in den verschie­denen Gewichtsklassen gekämpft. Fünf Kampfrichter unter der Leitung von Kampfrichterobmann Max Pielmeier aus München-Ost gingen die Kämpfe reibungslos über die Bühne. Nicht zuletzt dank der Mithilfe von 45 freiwilligen Helfern aus der Ringerabteilung und des Einsatzes eines Computerprogramms von Andreas Gailler und Eckhard Hammer für die Listenführung entstanden keine Pausen, so dass um 17:00 Uhr die Siegerehrung durch den Sportwart und stellvertretender Vorsitzender des Bezirks Oberbayern Herrn Mustafa Durak aus Freising durchgeführt werden konnte. Organisationschefin Christine Gailler konnte anschließend von einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung berichten. Ihr herzlicher Dank geht an alle freiwilligen Helfer, an das BRK, an die Sponsoren und an die Presse, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht durchführbar gewesen währe.

Die zehn angetretenen Ringkämpfer des TSV Weilheim konnten sich im starken Feld gut behaupten: Im Nachwuchsbereich erkämpften sie fünfmal Edelmetall (1-mal Gold, 3-mal Silber, 1-mal Bronze), bei den Herren gab es zweimal Bronze.

Den einzigen Titel für den TSV Weilheim holte sich mit Katrin Heidrich eine weibliche Ringkämpferin. Mit der Silbermedaille belohnt wurden ihr Bruder Paul Heidrich sowie Michael Martin und die zweite weibliche Kämpferin Anna Weiderer.
Mit der Bronzemedaille dekoriert wurden Sven Krieg und die Herrenringer Christian Ege und Spartenchef Wolfgang Bauer, der anlässlich der heimischen Veranstaltung ein erfolgreiches Comeback auf der Matte gab. Sein Sohn Georg Bauer konnte ebenso wie Alexander Rau und Toni Kröner die Medaillenränge nicht erreichen.

Nächstes Wochenende stehen für Weilheims Ringer die Oberbayerischen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil auf dem Sportprogramm.

Zu den gesamten Ergebnissen



Zum Archiv bis 2007 2008