Neuigkeiten aus dem Weilheimer Ringerlager


17.11.2007
Schülerringer feiern den Saisonausklang 2007
Mit einer festlichen Weihnachtsfeier in der Gaststätte Guggemos verabschiedeten die Schülerringer des TSV Weilheim das Sportjahr 2007.

Der Nikolaus stattete einen kurzen Besuch ab und verteilte an die zwanzig anwesenden Sportler ein kleines Präsent.

Auch dieses Jahr wurden an die Sportler mit dem größten Trainingsfleiß Pokale verteilt. Wie bereits im Vorjahr zeigte Paul Heidrich das ganze Jahr über den größten Einsatz und erhielt somit den Pokal für den ersten Platz. Die Plätze zwei und drei belegten Dominik Haggenmüller und Dennis Helfer.

Die Ringerabteilung bedankt sich bei allen Gönnern und Helfern für die tatkräftige Unterstützung im abgelaufenen Jahr und wünscht Ihnen sowie allen Mitgliedern frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2008!


11.11.2007
Weilheimer Ringerjugend sammelt Erfahrungen beim Turnier in München

Zur 16. Auflage des Franz Neuberger-Turniers in München trafen sich am vergangenen Wochenende
105 Ringkämpfer der Altersklassen sechs bis elf Jahre. Die Ringerabteilung des TSV Weilheim entsandte zu diesem Wettkampfvergleich der südbayerischen Vereine drei ihrer jungen Nachwuchsringer.

Mit Urkunden aus München zurück (v. l.): Markus Kuhn, Paul Heidrich und Paul Hahn

Für Markus Kuhn und Paul Hahn war es jeweils das zweite Turnier und diente somit dem Sammeln von Erfahrung. Nach hart geführten Kämpfen, die sie teilweise nur knapp verloren, belegten sie jeweils den siebten Platz in ihrer Gewichtsklasse.

Nach zwei Schultersiegen und einer Schulterniederlage in der Vorrunde erkämpfte sich Paul Heidrich in der Gewichtsklasse bis 50 kg das kleine Finale. Dort beherrschte er seinen Gegner souverän und holte sich mit einem Schultersieg die Bronzemedaille.


09.09.2007
Anton Kröner erobert Titel beim Jubiläums-Ranggler-Turnier

Wie jedes Jahr fanden im August die Ranggler-Turniere in Miesbach und in Gmund am Tegernsee statt. Dort treffen sich die Oberbayerischen Ringervereine zum traditionellen Wettkampf auf der Wiese. Leider waren die Schülerringer des TSV Weilheim teilweise noch im Urlaub, so dass der TSV Weilheim in Miesbach lediglich durch Anton Kröner vertreten war. Der zeigte allerdings wiederum seine gesamte Klasse und belegte wie jedes Jahr einen Spitzenplatz. In Miesbach reichte es zum kleinen Finale und mit dem 3. Platz gab sich der Anton durchaus zufrieden.

Die erfolgreichen Weilheimer Ranggler (v. l.): Dominik Haggenmüller, Anton Kröner und Paul Heidrich

Zwei Wochen später in Gmund am Tegernsee begleiteten die Nachwuchskämpfer Paul Heidrich und Dominik Haggenmüller ihren Vereinskollegen. Paul Heidrich erkämpfte sich einen 4. Platz und Dominik Haggenmüller wurde ebenfalls Vierter.
Anton Kröner räumte diesmal die gesamte Konkurrenz aus dem Weg und sorgte somit für einen Weilheimer Klassensieg bei der Jubiläumsveranstaltung, die zum 75. Mal ausgetragen wurde.


06.07.2007
Sportausflug der TSV-Ringer in den Kletterwald Bärenfalle

Einen unvergesslichen Tag erlebten die Schüler- und Jugendringer des TSV Weilheim beim Vereinsausflug in diesem Jahr. Gemeinsam mit den Trainern und einigen erwachsenen Betreuern führte die Reise zum Hochseilgarten in Immenstadt.

Im Kletterwald Bärenfalle konnte ein Jeder seine persönliche Grenzen anhand unterschiedlich schwieriger Kletterrouten selbst ausloten. In bis zu 10 Meter Höhe führten die Routen und so war neben Schwindelfreiheit auch Mut, Konzentration und Teamfähigkeit gefragt. Auch wenn manche Hürde schwer zu überwinden war, erreichte ein jeder Teilnehmer letztendlich seine selbstgesteckten Ziele.


Den Abschluss dieses ganz besonderen Sportausfluges bildete die Abfahrt mit der längsten Sommerrodelbahn Deutschlands, die knapp drei Kilometer zurück zur Talstation führt.

Die Weilheimer Ringer beim Vereinsausflug in den "Kletterwald Bärenfalle"

27.06.2007
Die Reise ins Allgäu lohnte sich für den Weilheimer Ringernachwuchs

Am Sonntag, den 24.06.2007 reisten Weilheims Schüler- und Jugendringer in das Allgäu, um bei der dritten Auflage des Allgäu-Cups, der vom TSV Westendorf veranstaltet wird, teilzunehmen. Rund 160 Ringer aus ganz Schwaben, Oberbayern und Baden Württemberg gingen bei den Titelkämpfen in der Westendorfer Ringerhalle an den Start. Das Turnier für Schüler und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 14 Jahren wurde im freien Stil ausgetragen.

Der Weilheimer Ringernachwuchs, der mit fünf Kämpfern angetreten war, schlug sich bei diesem Turnier sehr gut und erkämpfte zweimal Bronze sowie zwei 5. Plätze und einen 6. Platz.

Die Teilnehmer beim Allgäucup (vorne von links):
Patrick Plass, Martin Gailler, Paul Hahn und Paul Heidrich sowie hinten Raphael Sedlmayr

Hervorzuheben ist diesmal die Leistung von Raphael Sedlmayr, der lediglich dem amtierenden Deutschen Meister der C-Jugend aus Westendorf in der Vorrunde knapp nach Punkten unterlag und am Ende den dritten Platz belegen konnte. Ebenfalls eine starke Leistung zeigte Paul Heidrich, der mit zwei Siegen und zwei Niederlagen als Drittplatzierter auf dem Treppchen landete.

Sehr achtbar zogen sich bei ihrem ersten Auftritt bei einem Turnier die Neulinge Paul Hahn (5. Platz) und Patrick Plass (6. Platz) aus der Affäre. Das gute Weilheimer Gesamtergebnis rundete Martin Gailler mit einem 5. Platz ab.

Alle Platzierungen der Weilheimer Ringer finden Sie auf der Ergebnisseite.


11.05.2007
Erfolgreiche Ringer von der Stadt Weilheim ausgezeichnet

Anfang Mai wurde in der Weilheimer Stadthalle die Sportlerehrung der Kreisstadt durchgeführt. Eine Auszeichung erhielten diejenigen Sportler der Weilheimer Vereine, die sich im Jahr 2006 mindestens den Titel eines Bezirksmeisters sichern konnten.

Erfreulicherweise traf dies auch für drei junge Ringkämpfer zu, die jeweils den Titel eines Oberbayerischen Meisters erringen konnten.

Im Bild die drei Kämpfer nach der Ehrung durch Weilheims 1. Bürgermeister.

 

v. l. n. r.: Christian Ege, Michael Martin und Raphael Sedlmayr

15.01.2007
Eine Medaille bei den Oberbayerischen Meisterschaften im griechisch-römischen Sti

Bei den Oberbayerischen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil erkämpften sich die Nachwuchsringer des TSV Weilheim bei sieben gestarteten Kämpfern eine Silbermedaille. 240 Ringkämpfer traten am Samstag, den 13.01.2007 in Freising an, um die Titelträger im klassischen Stil zu ermitteln.

Christos Dimitriadis kämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 50 kg bis in das Finale vor. Dort scheiterte er lediglich durch eine knappe Punkteniederlage an seinem Kontrahenten und wurde mit der Silbermedaille belohnt.

Leider blieb dies die einzige Medaillenausbeute für die Ringer der Kreisstadt. Dafür beendeten insgesamt vier Ringkämpfer das Turnier als Fünftplatzierter: Martin Gailler (38 kg), Paul Heidrich (42 kg), Dominik Haggenmüller (42 kg in einer anderen Altersklasse) und Raphael Sedlmayr (76 kg). Martin Gailler hatte dabei die meisten Kämpfe in der Vorrunde zu gewinnen, um überhaupt so weit zu kommen.

Lediglich Wettkampferfahrung konnten Marcus Kuhn (29 kg) und Karl Heidrich (63 kg) sammeln, wobei Marcus Kuhn bei seiner ersten Meisterschaft gleich ein Sieg gelang. Beide Ringer landeten auf dem 7. Platz.

Alle Platzierungen der Weilheimer Ringer finden Sie auf der Ergebnisseite.


07.01.2007
Gemischte Bilanz für Weilheims Ringer bei den Oberbayerischen Meisterschaften

Gemischt fiel die Bilanz der Weilheimer Ringer bei den Oberbayerischen Meisterschaften zum Jahresbeginn aus.
Am Samstag, den 06.01.2007 wurde in Miesbach das neue Ringkampfjahr traditionell mit den Oberbayerischen Meisterschaften im freien Stil eröffnet. 214 Ringkämpfer aus 13 Vereinen - übrigens eine neue Rekordbeteiligung - ermittelten in allen Altersklassen die Titelträger des Jahres 2007.

Der TSV Weilheim beteiligte sich bei diesem Turnier mit sechs Nachwuchskämpfern und errang zwei Medaillen.
Den Titel eines Oberbayerischen Meister holte sich Christos Dimitriadis in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Die Bronzemedaille gab es für Alexander Polakowski bis 46 kg.

Oberbayerischer Meister (50 kg, Jugend-D) wurde Christos Dimitriadis (rotes Trikot)

Jeweils als Fünftplatzierte beendeten Paul Heidrich (42 kg) und Dominik Haggenmüller (ebenfalls 42 kg in einer anderen Altersklasse) das Turnier. Nicht so erfolgreich wie ihre Teamkollegen kämpften diesmal Raphael Sedlmayr (76 kg) und Karl Heidrich (63 kg), die ihren Gegnern unterlegen blieben.

Alle Platzierungen der Weilheimer Ringer finden Sie auf der Ergebnisseite.


17.12.2006
Schülerringer feiern den Ausklang des Sportjahres 2006

Bei einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Drexl in Raisting ließen die Schülerringer des TSV Weilheim das Sportjahr 2006 ausklingen.

Wie jedes Jahr besuchte der Nikolaus die Veranstaltung und bedachte jeden Nachwuchssportler mit einem Gedicht und einem kleinen Weihnachtspaket. Auch eine Tombola wurde durchgeführt.

Gespannt warteten alle auf die traditionelle Ehrung der Trainingsfleißigsten im Jahr 2006. Wiederum den größten Trainingseinsatz zeigten die Brüder Paul und Karl Heidrich. Jedoch erhielten alle 12 Nachwuchsringer für ihren Einsatz Pokale oder Medaillen.

Die Trainingsfleißigsten des Jahres 2006 mit ihren Trainern

Die Ringerabteilung bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben und wünscht auf diesem Weg allen Mitgliedern frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2007.


26.11.2006
Wettkampfsaison endet mit einem 12:24 gegen den TV Miesbach

Mit einer guten kämpferischen Leistung beendeten Weilheims Nachwuchskämpfer die Wettkampfsaison 2006
in der Bezirksliga Oberbayern. Für einen Sieg hat es trotzdem nicht gereicht, denn der letzte Heimkampf gegen
den TV Miesbach ging mit 12:24 Punkten verloren.

Sehr erfreulich war die Tatsache, dass zum ersten Mal in dieses Saison die Gewichtsklasse bis 29 kg besetzt
werden konnte. Gleich in seinem ersten Kampf legte Marcus Kuhn seinen Gegner aufs Kreuz und sicherte
dem Team dadurch vier Mannschaftspunkte.

Wie die ganze Saison über wanderten in den Gewichtsklassen bis 31 kg und bis 34 kg die Punkte an den Gegner,
da der TSV beide Klassen nicht besetzen konnte. Knapp nach Punkten unterlag in der Klasse bis 38 kg Martin Gailler.

Zwei Schulterniederlagen setzte es in den nächsten beiden Kämpfen: bis 42 kg war Paul Heidrich unterlegen und bis 46 kg verlor Dominik Haggenmüller.

In den nächsten beiden Klassen punktete dafür der TSV Weilheim: bis 50 kg war Alexander Polakowski siegreich und bis 55 kg behauptete sich Christos Dimitriadis.

Die beiden höchsten Klassen im Nachwuchsbereich gingen jedoch wiederum an den TV Miesbach: bis 60 kg war Karl Heidrich zu schwer und bis 85 kg verlor Raphael Sedlmayr entscheidend durch Schulterniederlage.

Den Saisonabschluss feiern Weilheims Nachwuchsringer mit einer Nikolausfeier am 6. Dezember im Gasthaus Drexl in Raisting.


19.11.2006
Vorletzter Saisonkampf endet 5:31

Auch im vorletzten Kampf der Wettkampfsaison 2006 konnten Weilheims Nachwuchsringer nicht punkten;
mit einer klaren 5:31 Niederlage in St. Wolfgang endete dieser Vergleichskampf.

Zum Auftakt das bekannte Lied in den unteren Gewichtsklassen: 12 Punkte wanderten kampflos an den Gegner,
da die TSV-Staffel heuer in diesen Gewichtsklassen keine Nachwuchsringer aufbieten kann.

Dieses Manko konnte auch in den restlichen sieben Kämpfen nicht ausgeglichen werden, da lediglich
Alexander Polakowski als Sieger die Matte verließ. Die restlichen Ringkämpfer des TSV zogen allesamt
- wenn teilweise auch knapp - den Kürzeren.

Zum Saisonfinale erwarten Weilheims Ringkämpfer am Samstag, den 25.11.2006 um 18:30 in heimischer Halle
den TV Miesbach.


12.11.2006
Niederlage auch im drittletzten Kampf der Saison - 12:24 gegen Unterföhring II

Die Ringkampfsaison 2006 in der Bezirksliga Oberbayern neigt sich mit dem drittletzten Kampf dem Ende zu.
Die TSV-Ringer werden darüber nicht traurig sein, denn auch im Heimkampf gegen Unterföhring II zogen sie
mit 12:24 Punkten wiederum den Kürzeren.

Weilheims Ringer blieben auch zu Hause gegen Unterföhring II sieglos.
hintere Reihe (v.l.): Trainer Benjamin Schwarten, Trainer Michael Kraus, Alexander Polakowski, Karl Heidrich und Raphael Sedlmayr.
vordere Reihe (v.l.): Christos Dimitriadis, Martin Gailler, Dominik Haggenmüller und Paul Heidrich.

Siegreich für die TSV-Staffel waren Christos Dimitriadis (bis 55 kg), Karl Heidrich (bis 60 kg) und Raphael
Sedlmayr (bis 84 kg).

Martin Gailler (bis 38 kg), Dominik Haggenmüller (bis 42 kg), Paul Heidrich (bis 46 kg) und Alexander Polakowski
(bis 50 kg) verloren ihre Kämpfe entscheidend durch Schulterniederlage. In den Gewichtsklassen bis 31 kg und
bis 34 kg punkteten die Gäste kampflos, da Weilheim diese Gewichtsklassen nicht besetzen konnte.

Der vorletzte Kampf der Saison führt die TSV-Ringer am Samstag, den 18.11.2006 nach St. Wolfgang.


05.11.2006
Auch beim Vorletzten Miesbach gibt es keine Punkte

Eine herbe Schlappe mussten die Nachwuchsringer des TSV Weilheim beim Tabellenvorletzten, dem TV Miesbach einstecken. Mit 8:28 Punkten setzte es eine Niederlage, die unerwartet hoch ausfiel.

Wiederum musste man mit lediglich sechs Ringkämpfern antreten, da diesmal ein Ringkämpfer in den Herbstferien weilte. Siegreich von den sechs Kämpfern war lediglich Karl Heidrich; Martin Gailler, Paul Heidrich, Dominik Haggenmüller, Alexander Polakowski und Raphael Sedlmayr mussten sich jeweils geschlagen geben.

Mit nunmehr 0:18 Punkten ist der TSV Weilheim mit Abstand Tabellenletzter der Bezirksliga Oberbayern und wird diesen Tabellenplatz in den verbleibenden drei Kämpfen nicht mehr verlassen.

Nächster Gegner ist am Samstag, den 11.November um 15:00 Uhr in der Berufsschulturnhalle Weilheim die Mannschaft von Unterföhring II.


15.10.2006
Dezimierte Ringkampftruppe verliert Auswärtskampf in Unterföhring mit 4:36

Die Ringersaison 2006 in der Bezirksliga Oberbayern nahm für die Nachwuchsringer des TSV Weilheim mit dem Auswärtskampf gegen Unterföhring II eine unerwartete Wende zum Schlechteren.

Hatte man die bisherigen Kämpfe mit Niederlagen abgeschlossen, die durchaus noch in einem vertretbaren Rahmen waren, setzte es diesmal beim Tabellenzweiten mit 4:36 Punkten eine empfindliche Schlappe. Mit ausschlaggebend für das Ergebnis war allerdings auch das Fehlen von zwei Nachwuchskämpfern, so dass die TSV-Staffel nur mit fünf von zehn Kämpfern den Kampf beginnen konnte. Einziger Sieger im Weilheimer Team war Karl Heidrich. Mit nunmehr acht verlorenen Kämpfen stehen Weilheims Ringer einsam am Tabellenende.

An den nächsten zwei Wochenenden haben die Nachwuchskämpfer kampffrei, die nächste Begegnung findet am 4. November in Miesbach statt.


24.09.2006
Trotz Niederlagen gegen den Tabellenführer Freising zufrieden

Am Samstag, den 23.09.2006 herrschte für die Nachwuchsringer des TSV Weilheim Großkampftag in Freising. Vier Mannschaftskämpfe galt es an diesem Nachmittag zu absolvieren, dementsprechend zogen sich die Begegnungen von 16:30 bis 18:45 Uhr hin.

Gegner in der Bezirksliga Oberbayern waren die beiden Mannschaften der SpVgg Freising I und II, gegen die jeweils Vor- und Rückkampf zu absolvieren waren.

Vier Siege in vier Kämpfen.
Der Mann des Tages bei den Weilheimer Ringern war Alexander Polakowski.

Die Ergebnisse lauteten:
Kampf Nr. 1: SpVgg Freising I gegen TSV Weilheim (Vorrunde): 32:8.
Die acht Punkte für den TSV Weilheim gewannen in diesem Kampf jeweils durch Schultersiege Alexander Polakowski (bis 46 kg) und Karl Heidrich (bis 55 kg).

Kampf Nr. 2: TSV Weilheim gegen SpVgg Freising (Rückrunde): 12:27.
Wiederum war Alexander Polakowski (bis 46 kg) erfolgreich. Zudem siegte bis 84 kg Raphael Sedlmayr und ein Kampf ging kampflos an den TSV Weilheim.

Kampf Nr. 3: SpVgg Freising II gegen TSV Weilheim (Vorrunde): 24:16.
Auch die zweite Garnitur der SpVgg Freising war ein harter Gegner für die TSV-Ringer. Dennoch war man im Vorkampf bei der 16:24 Niederlage ganz knapp an einem Unentschieden dran. Siegreich für die TSV-Kämpfer waren Dominik Haggenmüller (bis 42 kg), Alexander Polakowski (bis 46 kg) und Karl Heidrich (bis 55 kg). Weitere vier Punkte gingen kampflos an den TSV Weilheim.

Kampf Nr. 4: TSV Weilheim gegen SpVgg Freising II (Rückrunde): 12:28.
Wiederum siegten Dominik Haggenmüller (bis 42 kg), Alexander Polakowski (bis 46 kg) und Karl Heidrich (bis 55 kg).

Ein besseres Ergebnis erhoffen sich Weilheims Ringkämpfer am kommenden Samstag, den 30.09.2006 bei ihrem ersten Heimkampf. Um 18:30 ist in der Berufsschulturnhalle gegen den TSV St. Wolfgang Kampfbeginn.


18.09.2006
Schülerringer starten mit zwei Niederlagen in die Wettkampfsaison 2006

Mit zwei Niederlagen beim Auswärtskampf gegen den ESV München Ost starteten die Nachwuchsringer des TSV Weilheim in die Saison 2006 der Bezirksliga Oberbayern. Aus Zeit- und Kostengründen wurden sowohl der Hinkampf als auch der Rückkampf gegen den Gegner aus München am gleichen Abend ausgetragen.

Da half alles Aufwärmen nichts.
Mit 16:24 und 12:28 gingen beide Kämpfe gegen den ESV München Ost verloren.

Im Hinkampf stemmten sich die sechs mitgereisten Kämpfer Martin Gailler, Paul Heidrich, Dominik Haggenmüller, Christos Dimitriadis, Karl Heidrich und Raphael Sedlmayr noch recht wacker gegen die drohende Niederlage. Mit einer 16:24 Niederlage punkteten sie hier noch gut mit.

Doch diese Leistung konnte im Rückkampf nicht mehr wiederholt werden, der mit 12:28 Punkten relativ deutlich verloren wurde. Bester Weilheimer Ringkämpfer an diesem Abend war Raphael Sedlmayr.