Sportberichte 2015


25.10.2015
Franz Neuberger Turnier beim ESV München Ost - Weilheimer Ringerjugend sammelt Erfahrungen beim Turnier in München

Zur 23. Auflage des Franz Neuberger-Turniers in München-Ost trafen sich am vergangenen Wochenende 103 Ringkämpfer aus 13 Vereinen. Die Ringerabteilung des TSV Weilheim nahm an diesem Wettkampf mit drei Nachwuchsringern teil.

Für Nancy Kaiser war es das erste Turnier überhaupt, das sie bestritt. Sie trat bei der E/F Jugend in der Gewichtsklasse bis 29,5 kg an und konnte gegen Gegner aus Weißenburg, Unterföhring, Penzberg und vom TSV 1860 München Turniererfahrung sammeln.

Leon Schäfer absolvierte ebenfalls sein erstes Turnier. Er trat bei der C/D Jugend in der Gewichtsklasse bis 52 kg an und belegte unter den drei Teilnehmern den 3. Platz. Die Freude über seine erste Urkunde und die erste Medaille war natürlich riesengroß.

Der dritte Weilheimer Ringer war Noah Glas, der bei der C/D Jugend in der Gewichtsklasse bis 42 kg startete. Noah setzte die im Training erlernten Techniken gut um und bewies, dass er auch gut kämpfen kann. Sein Einsatz wurde mit einem hervorragenden 3. Platz unter sechs Teilnehmern belohnt. Leider war Noah beim Kampf gegen Samuel Kleinen aus Penzberg einmal unachtsam, was ihm prompt den möglichen 2. Platz kostete.

In der Vereinswertung belegten die Weilheimer den 11. Platz vor Kempten und Freising.

Unter Ergebnisse sind die Platzierungen der Weilheimer Teilnehmer noch einmal aufgelistet.


19.07.2015
2. Schlierseer Preis-Ranggeln im Markus Wasmeier Freilichtmuseum


17. - 19.07.2015
Ringercamp des Ringerbezirk Oberbayern und des AC Penzberg 2015


03.07.2015
Ringertreff 2015


10.01.2015
Oberbayerische Meisterschaften im Freistilringen in Freising

Vergangenes Wochenende veranstaltete die SpVgg Freising die Oberbayerische Meisterschaft im Freistilringen. Nach längerer Abwesenheit bei Meisterschaften im Schülerbereich nahmen erstmals wieder 2 Ringkämpfer aus dem Weilheimer Lager teil. Insgesamt rangen 188 Ringkämpfer aus 13 Vereinen Oberbayerns um die Medaillen.

Bei der E/F -Jugend bis 23,5 kg erreichte Artur Martirosyan den 4. Platz. Den ersten Kampf gegen Luca Lausch vom TSV 1860 München gewann er überlegen nach Punkten, den zweiten Kampf gegen Lian Huber aus Sankt Wolfgang gewann er ebenfalls durch technische Überlegenheit. Die anderen drei Kämpfe musste er jeweils durch Schulterniederlagen abgeben. Für seine erste Teilnahme an Wettkämpfen ein super Ergebnis.

Noah Glas trat in der C-Jugend bis 38 kg an und schaffte durch seinen Kampfgeist einen erfreulichen 3. Platz. Seinen ersten Kampf gewann er ziemlich flott gegen Anthoula Devetzi vom TSV 1860 München durch einen Schultersieg. Im zweiten Kampf gegen Marco Gerhardinger aus Unterföhring, der schon ein erfahrener Ringer ist, hatte er keine Chance und verlor durch Schulterniederlage, ebenso ging der dritte Kampf gegen Samuel Kleinen vom AC Penzberg verloren.

Beim vierten Kampf gegen Tatjana Müller vom ESV München-Ost ging es heiß her, doch Noah wehrte sich erfolgreich. Tatjana lag schon mit 8:2 in Führung und konnte es nicht fassen, dass sich Noah verbissen wehrte. Auf der Matte flossen bereits die Tränen; in der Pause konnte Trainer Christian Ege Noah nochmals so gut einstellen, dass dieser eine Griffaktion setzen konnte und ihm ein Schultersieg gelang. Somit war die begehrte Bronzemedaille erreicht.


Noah Glas


Artur Martirosyan