Sportberichte 2014


28.02.2014
Wieder Aufwärtstrend bei Weilheimer Ringern erkennbar

Nach zwei Jahren Stagnation bei den Mitgliederzahlen geht es bei Weilheims Ringern nun endlich wieder bergauf. Der Auslöser für diesen Aufwärtstrend ist die im September gegründete Bambini-Gruppe, an der sowohl Mädchen als auch Jungen im Alter von 3 bis 6 Jahren teilnehmen. Training ist jeden Montag von 17:00 bis 18:00 Uhr in der oberen Gymnasium -Turnhalle in Weilheim, ab 16:30 Uhr Vorbereitung/Aufbau.

Diese erfreuliche Nachricht konnte die wiedergewählte 1. Abteilungsleiterin Christine Gailler den anwesenden Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung mitteilen.

Das Training, das nicht ringkampfspezifisch, sondern spielerisch angelegt ist, leiten zwei ausgebildete Fachübungsleiter und „alte Hasen“ auf der Ringermatte: Andreas Gailler und Eckhard Hammer. Und auch im Jugend- und Herrenbereich ist die Trainingsbeteiligung nach einem Tiefstand im Jahr 2012 wieder angestiegen, wie der 1. Jugendleiter Dennis Helfer zu berichten wusste.

Somit ist es der seit nunmehr 2 Jahren amtierenden Abteilungsleiterin Christine Gailler gelungen, den Neuaufbau im Nachwuchsbereich erfolgreich zu gestalten.

 Und noch einen weiteren persönlichen Erfolg konnte die Ringerchefin für sich verbuchen: Die von ihr initiierte Unterschriftenaktion, die sich für einen Erhalt der Sportart Ringen bei Olympischen Spielen einsetzte, hat mit über 800 Unterschriften den DRB erfolgreich unterstützt, dass Ringen den Status als olympische Sportart beibehält.

Bei der Versammlung wurde Peter Albrecht für langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und Nadel in Silber geehrt. Für ihren Trainingsfleiß wurden 5 Jugendringer mit einem Pokal geehrt. Somit gab es auf der Versammlung genügend Gründe für die neugewählte Abteilungsleitung, mit Optimismus in die nächste Wahlperiode zu blicken:

AmtName
1. Abteilungsleiterin Christine Gailler
2. Abteilungsleiter Christian Ege
Kassier Michael Oleksyn
Schriftführer Sonja Gailler
Jugendleiter Dennis Helfer
Kassenprüfer Markus Gailler
Beisitzer (Internet) Benjamin Schwarten
Beisitzer (Jugendsprecher)Michael Martin


v. l.: Michael Oleksyn, Sonja Gailler, Christine Gailler, Markus Gailler, Dennis Helfer, Michael Martin, Christian Ege, Benjamin Schwarten


Geehrter Albrecht Peter seit 1974 bei den Ringern

18.01.2014
Ringen – Verletzungspech bei den Oberbayerischen Meisterschaften

Am 18. Januar war der SpVgg Freising Ausrichter der Oberbayerischen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil. Insgesamt beteiligten sich 175 Ringerkämpfer aus ganz Oberbayern weniger als noch in der Vorwoche in St. Wolfgang im freien Stil. Die Ringerabteilung des TSV Weilheim entsandte zu den Wettkämpfen nach Freising zwei Athleten, Michael Martin und Christian Ege, die einen 3. Platz und einen 4. Platz belegten.

Michael Martin startete bei den Herren in der Gewichtsklasse bis 120 kg. Dort musste er sich mit einem Gegner aus St. Wolfgang und deinem aus München-Ost auseinandersetzen. Michael war körperlich unterlegen und verlor jeweils seine Kämpfe. Die zweite Begegnung endete unglücklicherweise auch noch mit einer Verletzung an der Schulter.

Christian Ege trat bei den Herren in der Gewichtsklasse bis 96 kg an. Nach zwei Niederlagen trat er zum entscheidenden Kampf um Platz 3 an. Christian musste diesen Kampf durch Verletzung aufgeben und landete somit auf Platz 4.

Die Ergebnisliste der Weilheimer Ringer im Einzelnen unter Ergebnisse