Sportberichte 2013


ab 20.09.2013
Bambinitrainig für 4 bis 6 Jährige

Ab Montag den 23.06.2013 fängt ein neuer Bambinikurs für 3 bis 6 Jährige an. Jeden Montag werden von 17:00 bis 18:00 Uhr, unter der Anleitung von Andreas Gailler und Eckhard Hammer in der oberen Gymnasiumturnhalle in Weilheim, die Grundlagen des Ringersports gezeigt.


05.07.2013
Ehemaligen - Treffen nach über 30 Jahren

1981 war das bisher erfolgreichste Sportjahr für den TSV -Ringer. Unter der Leitung von Helmut Röder stieg die Herrenmannschaft bis in die dritthöchste deutsche Liga, die Bayernliga, auf. 32 Jahre später trafen sich viele der ehemaligen Kämpfer zu einem Wiedersehen im Gasthaus Drexl in Raisting. Manch einer der Anwesenden wirkte nicht mehr ganz so kräftig und wendig wie einst, doch das tat der Wiedersehensfreude keinen Abbruch. Bis in die späten Abendstunden wurden Erinnerungen an so manch heißen Kampf wieder lebendig. Das Fazit aller Teilnehmer: Schee war`s.


13.04.2013
Jahreshauptversammlung der Ringerabteilung

21 Teilnehmer folgten der Einladung der Abteilungsleiterin Christine Gailler zur Jahreshauptversammlung der Weilheimer Ringerabteilung. Ehrengäste waren ebenfalls anwesend: Herr Uwe Beekmann als 3. Vorsitzender des TSV Weilheim sowie die stellvertretende Landrätin des Landkreise Weilheim-Schongau, Frau Andrea Jochner-Weiß.

Ein großes Thema der Versammlung war natürlich die Unterschriftenaktion „Ringen um Olympia“. Christine Gailler meldete allein für die Weilheimer Unterschriftenaktion gegen den IOC-Vorschlag, Ringen aus dem olympischen Programm zu streichen, eine Anzahl von 640 Unterschriften.

Ein anderes Thema war der immer noch anhaltende Nachwuchsmangel für die Sportart Ringen in Weilheim. Einen Lichtblick am Horizont konnte die erste Abteilungsleiterin vermelden: Mit dem 23-jährigen Christian Ege steht ein noch aktiver Ringer für die Nachwuchsarbeit als Trainer zur Verfügung. Jedoch sucht die Ringerabteilung noch immer einen Fachübungsleiter, der an der Hardtschule die Sport-Arbeitsgemeinschaft Ringen leiten könnte.

Zuletzt stand ein erfreulicher Tagesordnungspunkt an: die Ehrung von Mitgliedern der Ringerabteilung durch den BLSV und durch den TSV Weilheim für langjährige Verdienste um den Sport. Die stellvertretende Ländrätin Andreas Jochner-Weiß konnte 16 anwesenden Personen diese Auszeichnungen persönlich überreichen. Sie bedankte sich bei jedem einzelnen für seine Verdienste um den Sport.

Mit dem BLSV-Ehrenzeichen wurden geehrt:

Für 35,40 und 45 Jahre: Urkunde und Ehrenzeichen Silber mit Gold
Michael Oleksyn(40 Jahre)
Friedrich Kraus(40 Jahre)
Michael Kraus(40 Jahre)
Gerhard Reinhardt-Drexl(40 Jahre)
Josef Gailler(40 Jahre)
Albert Niedermeier(40 Jahre)

Für 20,25 und 30 Jahre: Urkunde und Ehrenzeichen in Silber
Wolfram Hoffmann(30 Jahre)
Andreas Gailler(30 Jahre)
Markus Josef Gailler(30 Jahre)
Anton Kröner(20 Jahre)
Benjamin Schwarten(20 Jahre)
Christine Gailler(20 Jahre)

Für 5,10 und 15 Jahre: Urkunde und Ehrenzeichen in Bronze
Dennis Helfer(15 Jahre)
Christian Ege(15 Jahre)
Michael Martin(10 Jahre)
Sonja Gailler(5 Jahre)

 

Vom TSV Weilheim wurden geehrt:

Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Urkunde und Ehrenzeichen in Silber
Wolfram Hoffmann, Andreas Gailler, Markus Josef Gailler

Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Urkunde und Ehrenzeichen in Bronze
Christine Gailler und Benjamin Schwarten

Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Urkunde und Ehrenzeichen in Bronze
Dennis Helfer und Christian Ege


12.01.2013
Zwei erfolge für Weilheimer Ringer

Zwei Weilheimer Ringer konnten am vergangenen Samstag auf der Oberbayerischen Meisterschaft in Feldkirchen Westerman Punkten.

Michael Martin (recht im Bild) erreichte in der Gewichtsklasse bis 120 kg bei den Herren Silber. Christian Ege (links im Bild) verfehlte nur knapp einen Podiumsplatz und wurde in der Klasse bis 96 kg ebenfalls bei den Herren vierter.